Vorderlader
Abteilung
Eines unserer Aushängeschilder ist seit dem Jahr 1999 unsere Vorderlader Sparte. Die Mitglieder pflegen die Tradition des ursprünglichen Schießens mit dem Vorderlader Gewehr. Hierbei wird der Lauf von einschüssigen Gewehren (deren Model vor dem 01. Januar 1871 entwickelt wurde) von vorne mit Schwarzpulver und einem Projektil geladen. Die Vorderlader schießen bei Schützenfesten unseres Vereins oder für Mitglieder zu Jubiläen und sorgen für einen imposanten Eindruck. Auch Partner Vereine im Umkreis Hannover buchen uns regelmäßig für Ihre Feste um Ihre Gäste zu beeindrucken. Stolz zählen wir mittlerweile 6 Damen zu unserer Truppe und freuen uns auf mehr Zulauf.
Zeiten
FAQ
Vorderlader-Infos
-
Was ist notwendig um als Vorderlader Schütze im Verein zu agieren?
Um als Vorderladerschütze mit einem Pulvergewehr schießen zu dürfen, ist u.a. ein 2-tägiger Lehrgang mit Abschlussprüfung zu absolvieren. Die wichtigsten Vorraussetzungen sind:
- 1. Unbedenklichkeitsbescheinigung
- 2. Vorderlader Lehrgang (Pulverschein)
- 3. Beantragung Erlaubnis nach § 27 Abs. 1 Sprengstoffgesetz (SprengG)
Details zu Ausrüstung und eine Anleitung mit hilfreichen Tipps haben wir in einer Einstiegshilfe als pdf-Dokument zusammengefasst. Unser Spartenleiter gibt dazu auch gern weitere Auskunft.
Einstiegshilfe und Erklärung -
Welche Vorderladerwaffen werden im Verein geschossen?
Wir schießen derzeit mit Zouave Cal.58 und Cal.54 Vorderladerlangwaffen. Die Waffen sind keine Vereinsgewehre, sie sind Eigentum unserer Schützen.
-
Welches Pulver und welche Munition werden zum Schießen verwendet?
Zum Schießen mit den Vorderladergewehren verwenden wir das "Schweizer Schwarzpulver No.2", es ist für Kurz und Langwaffen geeignet. Durch seine feinere Körnung ist es zum einen zündfreudiger, zum zweiten verbrennt es besser und hinterlässt daher etwas weniger Rückstände.
- Schweizer Schwarzpulver No.2
- für Cal.58: Rundkugeln Blei .575/14,60
- für Cal.58: Minie .580 /640 grs (14,73 mm)
- für Cal.58: Schusspflaster .54-.58 0,25mm
-
Wieviel Pulver wird zum Schießen verwendet?
Bei den Cal.58 Langwaffen werden für den einzelnen Schuss im Standard 75 gr ≈ 4,85991825 g verwendet. Jeder Schütze kann jedoch bei der Schwarzpulvermenge variieren um sein Schussergebnis zu verbessern.
-
Woher bekomme ich mein Schießpulver, Munition und Zubehör?
Der Erwerb von Schießpulver, Munition (Rundkugeln, Mini-Geschosse etc.) & Zubehör für Vorderladerwaffen ist z.B. in diesen Shops möglich:
Für den Erwerb von Schießpulver ist der Pulverschein erforderlich.
-
Wofür ist das Schusspflaster nötig?
Das Schusspflaster wird beim Schießen mit Rundkugeln verwendet um die Dichtigkeit zwischen Kugel und Lauf zu verbessern. So kann die Zielgenauigkeit erhöht werden. Das Schusspflaster sollte vor dem Verwenden etwas befeuchtet werden, dazu gibt es spezielle Flüssigkeiten. Von Vaseline o.Ä. wird abgeraten, da dies die schnellere Verschmutzung des Laufes mit sich bringt.
Für Minie-Geschosse wird kein Schusspflaster benötigt, da dieser Geschosstyp seiner Form wegen passgenauer mit einer höheren Dichtigkeit im Lauf sitzt.
-
Wie oft oder nach wieviel Schuss sollte ich das Rohr meines Vorderladergewehres reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung des Rohrs deines Vorderladers kann von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich der verwendeten Munition, der Art des Schusses und der Art des verwendeten Schmiermittels. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:
- Allgemeine Empfehlung: Es ist ratsam, das Rohr nach jeder Schussserie (z. B. nach 10 bis 20 Schüssen) zu reinigen. Dies hilft, Ablagerungen und Rückstände zu entfernen.
- Verwendung von Schwarzpulver: Beim Schießen mit Schwarzpulver ist es wichtig, das Rohr häufiger zu reinigen, da Schwarzpulver Rückstände hinterlässt, die die Genauigkeit beeinträchtigen können. Eine Reinigung nach jedem Schuss oder alle paar Schüsse kann sinnvoll sein.
- Nach Bedarf: Achte auf Anzeichen von Verschmutzung, wie z. B. Schwierigkeiten beim Laden oder Veränderungen in der Schussgenauigkeit. In solchen Fällen solltest du das Rohr sofort reinigen, unabhängig von der Anzahl der Schüsse.
- Längere Sessions: Bei längeren Schießsessions, wie zum Beispiel während eines Wettbewerbs, kann es sinnvoll sein, regelmäßig zu reinigen, um die Leistung aufrechtzuerhalten.
Eine gründliche Reinigung nach jeder Schießsession ist ebenfalls empfehlenswert, um das Gewehr in gutem Zustand zu halten und die Lebensdauer zu verlängern. -
Benötige ich eine Uniform für das Schießen als Vorderlader-Schütze?
Für das Schießen auf dem Schießstand oder bei Salutschuss-Übungen ist keine Uniform erforderlich. Bei Veranstaltungen auf denen wir Salut schießen ist die Vorderlader-Uniform notwendig.
-
Wie kann ich als Privatperson oder Firma den Verein durch Spenden unterstützen?
Wir als gemeinnütziger Verein sind neben unseren Mitgliedsbeiträgen auch auf Spenden angewiesen. Nur so können wir unseren Verein für die Mitglieder attraktiv halten und gestalten. Privatpersonen und Firmen können sich gern finanziell oder durch Sachspenden am Verein beteiligen. Das geht sehr einfach über unseren PayPal-Spenden-Button oder per Überweisung auf unser Vereins-Konto. Des Weiteren könnt ihr natürlich auch direkt auf unseren
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zugehen, er nimmt Anfragen dazu gern entgegen und stellt die entsprechende Spendenquittung aus.Paypal:Bankverbindung:
Schützenverein Kleinburgwedel von 1905 e.V.
Hannoversche Volksbank
BIC: VOHADE2HXXX
IBAN: DE80 2519 0001 0003 4240 00
Wir freuen uns über jeden Beitrag, vielen Dank.
Buchungsanfrage - Salutschießen
Unsere Vorderlader-Schützen werden gern für das Salutschießen auf Veranstaltungen gebucht.
Eine unverbindliche Buchungsanfrage ist über das Anfrageformular möglich.