Spielmannszug trotzt Off-Season

Eigentlich hätte die Spielsaison unseres Spielmannszuges bereits vorbei sein sollen, aber dieses Jahr kam es anders. Die Gemeinde Nienhagen hatte sich bereits Anfang des Jahres mit einer besonderen Anfrage an uns gewandt.

Ob unser Spielmannszug nicht Lust hätte, das Hachefest am 15. September 2024 musikalisch zu begleiten. Eine Ehre, die unser Spielmannszug natürlich nicht ausschlagen konnte! So fanden sich 20 motivierte Mitglieder zusammen und stellten sich der Herausforderung des langen Marsches. Los ging es um 12:30 Uhr, und erst gegen 15:40 Uhr endete unser musikalischer Einsatz. Ein langer Tag, aber auch ein tolles Erlebnis für alle.

Das Hachefest selbst ist ein großes Spektakel, bei dem sich zahlreiche Gruppen und Vereine des Ortes präsentieren. Neben diversen Spielmannszügen marschierten auch Senioreneinrichtungen, der Gemeinderat, die Pferdesportgemeinschaft, der Heimatverein und viele weitere durch die Straßen von Nienhagen. Mit rund 1.500 Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern, die sich entlang der Straßen versammelt hatten, war der gesamte Ort auf den Beinen. Die Begeisterung und das Gemeinschaftsgefühl waren überall spürbar. In den kleinen Pausen während des Umzugs zeigte sich die herzliche Gastfreundschaft der Einwohner Nienhagens. Sitzplätze wurden angeboten, private Toiletten zur Verfügung gestellt und das ein oder andere Getränk gereicht. Eine Geste, die unseren Spielmannszug sehr gefreut hat und die zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Gemeinschaft in Nienhagen sind.

Unser Spielmannszug hat sich gefreut, Teil dieses wunderbaren Festes gewesen zu sein.