Schützenausmarsch Hannover 2023

Ein klarer sonniger Tag startet. Hektisches bügeln von Hemd, Hose oder Rock zeichnen den Morgen der Kleinburgwedeler Schützen und Spielmannszugsleute. Heute ist ein ganz besonderer Tag, bei dem Wir auf dem größten Schützenfest der Welt zeigen können, was für eine tolle Truppe wir sind.

Heute am 02.Juli herrscht besondere Aufregung nicht nur für die Großen, sondern auch für viele unserer Jüngsten, die das erste Mal an einer so großen Veranstaltung teilnehmen. Der Spielmannszug trifft sich traditionell an der Haltestelle Fasanenkrug, um gemeinsam teilweise schon in der Straßenbahn musizierend nach Hannover zu fahren. Es liegt Musik in der Luft, die die Vorfreude mit jeder Haltestelle weiter wachsen lässt.

Parallel dazu treten unsere Schützen die Reise nach Hannover mit dem Metronom an. Die Fahrt und hunderte von Schützen und Schützenfestbegeisterte lassen auch hier das Schützenfestfeeling mit jeder Haltestelle größer werden. Am Hauptbahnhof angekommen geht es für die Schützen zu Fuß zum ersten Zwischenstopp der „Klickmühle“ um das erste Durstgefühl zu stillen und die mitgebrachten Blumen an den Schulterklappen anzubringen. Gestärkt und hoch motiviert geht es zum Trammplatz vor das Neue Rathaus. Hunderte von Vereinen und Menschen säumen die Straßen. Das eigespielte Team aus Spielmannszug und Schützen findet sich trotz Trubel innerhalb kürzester Zeit wieder.

Der Trammplatz mit seiner beeindruckten Kulisse füllt sich immer mehr mit Menschen, aus allen Winkeln kommt Musik und freudiges Gelächter, welches die schon aufgeladene Stimmung weiter anheizt. 60 Kleinburgwedeler Teilnehmer sind es in diesem Jahr, die den Ausmarsch heute zieren werden.

Startplatz 48 - es geht los. Aufstellung und Abmarsch!

Vom Neuen Rathaus aus, geht es unter den staunenden Blicken der Menschen, quer durch die Stadt. Vorweg der Spielmannszug, gefolgt von unseren Fahnenträgern und Schützen. Am Straßenrand stehende Passanten spenden Beifall und fangen manchmal sogar spontan an zu tanzen. Getragen von der atemberaubenden Stimmung geht es immer weiter Richtung „Ballhof“, wo die nächste wunderschöne Kulisse unseren Verein in Szene setzt. Applaudierende Menschen und das Fernsehteam vom NDR läuten die letzte Etappe zum Schützenplatz ein. Angekommen am Schützenplatz lässt das letzte Lied „Hoch auf dem gelben Wagen“ die Menschen nochmal freudestrahlend mitsingen und hinterlässt auch bei uns das Gefühl von Zufriedenheit und Stolz.

Im „NeuePresse Rondell“ mitten auf dem Schützenplatz lassen wir den Nachmittag feucht fröhlich ausklingen und stimmen auch hier wieder zu den spontanen Musikeinlagen unseres Spielmannzug ein. Hannover wir sind Stolz dabei gewesen zu sein und kommen im Nächsten Jahr mit einer noch größeren Mannschaft wieder!

Bericht & Video des NDR