Herbstversammlung 2024

Alternativer Ort, spannende Themen und viele Ehrungen, so war die Herbstversammlung 2024. Am 20. September hatte der Schützenverein seine Mitglieder geladen, aber nicht wie üblich in das Vereinsheim, sondern diesmal in unser Feuerwehrhaus.

Ein besonderer Ort aus besonderem Anlass.
Nach einer musikalischen Einleitung durch unseren Spielmannszug eröffnete unser 1.Vorsitzender Nick Bienio die diesjährige Veranstaltung, zu der sich 75 Mitglieder eingefunden hatten. Nach einer Gedenkminute an unsere kürzlich verstorbenen Mitglieder, folgte das Verlesen des Protokolls des Vorjahres durch unseren Schriftführer Klaus-Jürgen Seeger, gefolgt von der Ehrung der besten Schützen der letzten Schießwettbewerbe - und das waren in diesem Jahr nicht wenige. Übung zahlt sich eben aus. Viele erste, zweite und dritte Plätze konnten unsere Mitglieder für sich und den Verein erzielen, viele Urkunden und Nadeln haben sie sich erkämpft - das ist Spitze!

Geehrt wurden auch Mitglieder die bereits viele Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund und im Verein sind. Hervorheben möchte ich hier Helmut Lindemann, der die goldene Ehrennadel für 70 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein Kleinburgwedel erhielt.

Corinna Stöckmann (2.Vorsitz) & Helmut Lindemann

Aus gegebenem Anlass wurden auch die kommenden Termine besprochen, da einige der geplanten Veranstaltungen in diesem und Anfang kommenden Jahres entfallen oder verlegt werden müssen. Das Herbstpreisschießen und die geplante gemeinsame Vereinsweihnachtsfeier wurden abgesagt. Für die Seniorenadventsfeier muss ein alternativer Veranstaltungsort gefunden werden. Dieses Jahr ist eben alles anders, denn unser Vereinsheim musste kurzfristig wegen einem nicht unerheblichen Wasserschaden vorübergehend geschlossen werden. Und so führte Nick Bienio und Kevin Reinecke (Schatzmeister) schließlich weiter durch den Abend, indem sie anhand einer bebilderten Präsentation allen Anwesenden das Ausmaß des Schadens im Vereinsheim präsentierten. Ob und wie der Schießbetrieb bis zur vollständigen Reparatur aufrecht erhalten werden kann, konnte noch nicht abschließend bekannt gegeben werden.

Ortsbürgermeister Lars Wöhler und Florian Leisenberg, unser Ortsbrandmeister, boten Hilfe und Unterstützung bei den auf uns zukommenden logistischen und organisatorischen Herausforderungen an. Die Türen des Feuerwehrhaus stehen dem Schützenverein offen, wir sind eine gute Gemeinschaft, betonte Florian. Im Namen aller Mitglieder an dieser Stelle: Vielen Dank! Ein Dank gilt auch unseren fleißigen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem Abend so toll versorgt und unterstützt haben. Es war wie immer ein runder Abend, mit viel Gesprächsstoff, Diskussionen und einem guten Gefühl des Zusammenhalts.