Das Fest 2024!

Es war das Fest des Jahres. Mit viel Vorfreude erwartet, feierte Kleinburgwedel vom 17. - 19. Mai in diesem Jahr sein 3-tägiges Volks- und Schützenfest. Viele Kleinburgwedeler waren gekommen aber auch eine Vielzahl an Gästen hatte es sich nicht nehmen lassen an unseren Festlichkeiten teilzunehmen.

Zum Festkommers und der Proklamation der neuen Könige am Freitagabend konnten wir 245 Gäste im Festzelt begrüßen. Zu den Ehrengästen zählten der Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt, Ortsbürgermeister Lars Wöhler, der Präsident des Kreisschützenverbandes (KSV) Werner Bösche, Pastor Jens Blume sowie die Vorsitzenden der Schützenvereine aus Engensen, Fuhrberg, Großburgwedel, Wettmar und Thönse. In seiner Rede betonte Hendrik Hoppenstedt die Bedeutung des Zusammenhalts in den Dörfern. „Es freut mich immer, wenn ich aus Berlin hierher komme. Das ist einfach eine tolle Gemeinschaft“, sagte er und lobte den starken Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten. „Das ist ein wirklich großes, großes Gut“, fügte er hinzu und forderte die Anwesenden auf, dies zu pflegen.

Nick Bienio unser 1.Vorsitzender bedankte sich im Anschluß bei allen, die unser Schützenfest möglich gemacht haben. Dem Organisationsteam, dem Festwirt sowie den Firmen und Privatleuten die den Verein mit Spenden unterstützen galt ein spezieller Dank. Und nach der mit Spannung erwarteten Proklamation und der Verkündung der nun amtierenden Preis & Würdenträger sind sie offiziell:

• Schützenkönig Sascha Glombik mit R30 / Teiler 39,0
  • Schützenkönigin Katrin Schiermann mit R30 / Teiler 41,0
  • Bürgerkönig Sven Glasemann mit Teiler 6,4
  • Festscheibe Tyra-Joyce Uhlig mit Teiler 14,5
  • Junges Volk Jana Coyle mit Teiler 2,2
  • Jungschützenkönigin Ebba Rüter mit R30 / Teiler 9,0
  • Juniorenkönig Tyra-Joyce Uhlig mit R-
  • Kinderkönigin Ebba Rüter mit Teiler 25,0
  • Dorfpokal Flintenweiber 1 mit R394
  • Fairnesspokal Kleinburgwedeler Jäger 2 mit R368
  • Niedersachsenpferd Ulrike Scheel mit R34

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Vorderladerschützen gab es eine spezielle Jubiläumsscheibe, die Patrick Gawens gewann. Werner Bösche nahm außerdem Ehrungen vor: Louis Beimfohr und Denis Bessler erhielten die Ehrennadel in Bronze des KSV, während Dirk Oldhafer die Ehrennadel in Gold bekam und für seine 15-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Hendrik Hoppenstedt geehrt. Nachdem die Vorjahres-Stadtjugendkönigin Luca Marie Schiermann ihre Kette an den neuen Stadtjuniorenkönig Paul Jonas Hennigs übergeben hatte, alle formellen Themen des Abends abgeschlossen waren - wurde der gelungene Auftaktabend gefeiert.

Das Fest-Programm für dieses Wochenende war abwechslungsreich und bot für jeden Geschmack etwas. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten - auf dem Festplatz gab es verschiedene Fahrgeschäfte, Spiele und Aktivitäten, die für Abwechslung sorgten. Die diesjährige Tombola nach dem Preisschießen, unvergleichlich witzig moderiert von Dennis, brachte vielen glücklichen Losinhabern wieder eine grandiose Auswahl an Preisen. Von Gutscheinen über LED-TV bis hin zum Elektroroller - die Gewinner konnten sich über attraktive Preise freuen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Unterstützer mit ihren Spendenbeiträgen. Das Abendprogramm mit DJ Kai Nürnberger, an allen 3 Tagen unseres Schützenfestes, rundete das Programm als Tagesabschluss ab. Es wurde ausgelassen gefeiert und getanzt, das Festzelt war erfüllt von guter Laune und Spaß. Niemand blieb hungrig, wer Cocktails oder frisch Gezapftes suchte war bei uns auf dem Festplatz und im Zelt am richtigen Ort.

Die "Banane", ein fester Bestandteil unserer Dorf- und Schützenfesttradition war in diesem Jahr etwas Besonderes. Für besondere Leistungen im Rahmen der Personenbeförderung und anderer herausragender Aktivitäten, ging die Banane in diesem Jahr an Jan-Felix Saupe. Nach vielen erfolgreichen Jahren als Laudatoren war es für Dennis Koernig & Johannes "Jojo" Mente schließlich an der Zeit das Zepter an die nächste Generation zu übergeben. Ein emotionaler und trotzdem grandios lustiger Moment.

Die Humorscheibe durfte Walter Sonnefeld in diesem Jahr an Joachim "Jo" Rieckenberg überreichen. So einige Anekdoten, von Walter hervorrangend vorgetragen, haben Jo für die Humorscheibe qualifiziert.

Vielen Dank an unseren Spielmannszug, die Celler Knappen und den Feuerwehrmusikzug, die das Schützenfest und unsere Königsmärsche wieder musikalisch ausgezeichnet begleiteten. Mit traditionellen Klängen und modernen Arrangements sorgten unsere Musiker für gute Laune und stimmungsvolle Momente. Insgesamt war das Schützenfest in Kleinburgwedel ein wirklich gelungenes Fest, das viele Besucher begeisterte. Die Organisatoren haben mit ihrem Engagement ein tolles Festrogramm auf die Beine gestellt, das für jede Altersgruppe etwas zu bieten hatte. Ob Disco, Tombola oder Schützenmarsch zu unseren neuen Majestäten - die Besucher konnten ausgelassen feiern und die tolle Stimmung im und um das Festzelt genießen. Vielen Dank an die Organisatoren, Helfer, Verantwortlichen und alle unsere Gäste für diese gelungenen 3 Tage Schützenfest in Kleinburgwedel.

Bilder vom Fest Ergebnislisten
Tombola mit Dennis K.